Bewegungs-Berater – Modul 2

Themenschwerpunkte:


Kraft durch die Mitte – Haltung ist eine Ausdauerleistung

  • Welche Muskeln benötigen wir, damit wir uns den ganzen Tag aufrecht halten können? Unterschiede zwischen Halte- und Bewegungsmuskeln und wie man sie gezielt trainiert.
  • Trainingsprogramm: Training/Aufbau von den inneren, lokalen Haltemuskeln.


Koordinative Fähigkeiten – welche Bedeutung haben sie?

  • Reagieren – balancieren – orientieren – differenzieren – rhythmisieren
    Diese Fähigkeiten müssen immer wieder geschult und trainiert werden.
  • Methodische und praktische Aspekte
  • Trainingsprogramm


Belastung Bandscheiben

  • Welche Belastungen muss eine Bandscheibe tragen und weshalb die Rückenwirbel lieber stehen als sitzen.
  • Das Bewegungsspiel der Wirbel beim Gehen.
  • Gehanalyse – Schrittzähler
  • Treppentraining – Bewegung im Alltag 2


Wie korrigiere ich Beckenschiefstände?

  • Aufzeigen von Lösungen durch einfache Übungskorrekturen, über kinesiologisches Ausbalancieren oder über andere Energiemethoden.
  • Dokumentation


Energien fliessen lassen

  • Stresssituationen erhöhen den Blutzuckerspiegel – nicht ideal, um abzunehmen.
  • Kurze Entspannungsübungen aus der Energielehre machen uns wieder fit.
  • Trainingsprogramm

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